SIMon mobile-Handytarif
Was ist WiFi-Calling?
Mit WiFi-Calling telefonierst du über WLAN (WiFi) und erreichst eine bessere Gesprächsqualität. Auch da, wo du keine Mobilfunk-Versorgung hast. Ist dein Smartphone mit einem WLAN-Netz verbunden, baut es darüber eine Verbindung zu unserem Mobilfunknetz auf.
Du brauchst:
- ein Smartphone, das WiFi-Calling unterstützt
- eine WLAN-Verbindung
- einen WiFi-Calling-fähigen Tarif
Die meisten aktuellen Smartphones können WiFi-Calling. Aktualisiere vorher bitte dein Betriebssystem. Wie das geht und wie du WiFi-Calling oder WLAN-Anrufe an deinem Handy ein- und ausschaltest, liest du hier.
WiFi-Calling nutzt du aktuell nur im deutschen WLAN-Netz. Im Ausland telefonierst du wie gewohnt übers Mobilfunknetz.
Welche Vorteile bietet WiFi-Calling?
Deine Vorteile bei WiFi-Calling:
- Besserer Empfang in geschlossenen Räumen durch WLAN-Nutzung. Zum Beispiel bei dicken Betonwänden und speziellen Glas-Fassaden. Diese schirmen sonst das Mobilfunknetz ab
- Blitzschnelle Rufaufbauzeiten
- Beste Sprachqualität mit HD-Voice
- Du telefonierst wie gewohnt mit deinem Smartphone und deiner Rufnummer
Wie funktioniert WiFi-Calling?
Wie schalte ich WiFi-Calling / WLAN-Anrufe ein und aus?
Das hängt von deinem Gerät ab:
WiFi-Calling mit einem iPhone
Voraussetzungen:
- Aktualisiere dein Smartphone auf die neuste Software-Version
- Gut zu wissen: Du brauchst mindestens iOS 10.2.: Einstellungen > Allgemein > Info > Version
- Deine Netzbetreiber-Einstellungen müssen mindestens auf Version 27.1 sein. Du siehst diese unter Einstellungen > Allgemein > Info > Netzbetreiber
So schaltest du WiFi-Calling beim iPhone ein:
- Geh auf Einstellungen > Telefon > WLAN-Anrufe
- Schalte WLAN-Anrufe auf iPhone ein. Schieb den Regler dafür nach rechts
- Starte vor dem ersten WiFi-Calling bitte dein Smartphone neu
So schaltest du WiFi-Calling beim iPhone aus:
- Geh auf Einstellungen > Telefon > WLAN-Anrufe
- Schalte WLAN-Anrufe auf iPhone aus. Schieb den Regler dafür nach links
WiFi-Calling mit einem Android-Smartphone:
Vorraussetzungen:
- Aktualisiere dein Betriebssystem unter Einstellungen > Allgemein > Geräteinfo > Software-Updates
- Du wirst automatisch für WiFi-Calling freigeschaltet.
Wichtig: Je nach Android-Version und Gerät kann der Klickpfad abweichen.
So schaltest du WiFi-Calling unter Android ein:
- Geh auf Telefon > 3-Punkte-Symbol > Anrufeinstellungen.
- Schieb den Schalter neben WiFi-Calling nach rechts.
So schaltest du WiFi-Calling unter Android aus:
- Geh auf Telefon > 3-Punkte-Symbol > Anrufeinstellungen.
- Schieb den Schalter neben WiFi-Calling nach links.
Gut zu wissen: Bei manchen Smartphones heißt es nicht WiFi-Calling, sondern WLAN-Anrufe. Das ist aber als synonym zu betrachten.
Du hast eine ältere Android-Version?
- Geh auf Einstellungen > Anwendungen > Telefon > WiFi-Calling.
- Setz einen Haken hinter WiFi-Calling. Starte jetzt dein Smartphone neu.
- Zum Ausschalten nimm einfach den Haken hinter WiFi-Calling wieder raus.
Was passiert, wenn mein monatliches Datenvolumen aufgebraucht ist?
Keine Sorge, deswegen wird dir nicht direkt der Saft abgedreht. Solltest du in einem Monat dein gebuchtes Inklusiv-Volumen unerwartet überschritten haben, surfst du bis zum Ende des jeweiligen Monats mit einer Internet-Geschwindigkeit von 32 kbit/s im Up- und Download.
Solltest du dein monatlich verfügbares Datenvolumen erhöhen wollen, da du regelmäßig mehr verbrauchst, kannst du direkt im Kundenportal eine „Data Option“ buchen. Das ausgewählte monatliche Zusatz-Datenvolumen von 5 Gigabyte (GB) oder 15 GB steht dir kurz nach Buchung zur Verfügung. Wenn du es dir wieder anders überlegst, lässt sich die Option ganz unproblematisch zum Ende eines jeden Kalendermonats kündigen.
Falls du nur einmalig mehr Datenvolumen benötigst, kannst du gerne folgende Zusatzoptionen so oft du magst hinzubuchen:
- Wenn du für 24 Stunden 10 GB Datenvolumen extra brauchst, schick eine SMS mit "1DAYFLAT" an 70220 oder buche die Option direkt in deinem Kundenportal. Das Datenvolumen kostet dich einmalig 4,99 € und steht dir sofort für die nächsten 24 Stunden zur Verfügung.
- Wenn du für den restlichen Monat 1 GB Datenvolumen extra brauchst, schick eine SMS mit "1EXTRA" an 70220 oder buche die Option direkt in deinem Kundenportal. Das Datenvolumen kostet dich einmalig 4,99 € und steht dir sofort bis zum Monatsende zur Verfügung.
Du befindest dich außerhalb der EU und möchtest sorgenfrei surfen? Dann buche ganz easy in deinem Kundenportal die „Travel-Data“-Zusatzoption mit insgesamt 1 GB. Das Datenvolumen kostet dich einmalig 9,99 € und steht dir sofort für 7 Tage in über 100 Ländern zur Verfügung. Gib hierfür im Kundenportal bei der Buchung von Travel-Data an, in welchem Nicht-EU-Land du surfen möchtest und du siehst sofort, ob du die Zusatzoption in diesem Land nutzen kannst. Alternativ findest du auch in unserer Preisliste eine Auflistung aller Länder, in denen du die Zusatzoption nutzen kannst.
Was ist 5G und welche Vorteile habe ich damit?
Kann ich 5G bei SIMon mobile nutzen?
Na klar, bei SIMon mobile ist das 5G-Netz für alle kostenlos inkludiert. Auch wenn du schon länger bei SIMon mobile bist, haben wir das 5G-Netz für dich automatisch und kostenlos aktiviert. Um 5G nutzen zu können, musst du in einem Gebiet unterwegs sein, in dem 5G verfügbar ist, und ein Endgerät nutzen, das 5G-fähig ist. Sollte dir 5G nicht auf deinem Smartphone-Display angezeigt werden, überprüfe zusätzlich einmal deine Geräteeinstellungen. An den übrigen Standorten surfst und telefonierst du natürlich weiterhin im performanten 4G-/LTE-Netz.
Kann ich 4G/LTE mit meinem SIMon mobile-Tarif trotzdem nutzen?
Sollte 5G an deinem Standort nicht verfügbar sein, dann wird dein Smartphone automatisch in den 4G-/LTE-Betrieb wechseln bzw. einen automatischen Netzwechsel durchführen. Auch hier gilt, dein Smartphone muss 4G-/LTE-fähig sein. Solltest du das 5G-Netz trotz Verfügbarkeit nicht nutzen wollen, kannst du in deinen Smartphone-Einstellung festlegen, dass nur das 4G-/LTE-Netz verwendet wird.
Was ist der Unterschied zwischen 4G/LTE und 5G?
Wie kann ich die Geheimzahl meiner Mailbox festlegen?
Beim erstmaligen Einrichten deiner Mailbox wirst du automatisch aufgefordert, eine neue Geheimzahl festzulegen. Deine Geheimzahl darf dabei nur aus Ziffern bestehen und 4-7 Stellen lang sein. Gleiche Ziffern (1111) und aufeinanderfolgende Ziffern (1234) sind nicht erlaubt. Gib einfach deine neue Geheimzahl ein und bestätige diese mit #.
Wie höre ich meine Mailbox ab?
Deine Mailbox kannst du ganz einfach mit der Kurzwahl 5500 anrufen und deine neuen Nachrichten werden dir automatisch abgespielt. Übrigens: Über die 5500 erreichst du deine Mailbox auch im Ausland. Sauber!
Zur nächsten Nachricht kommst du mit einem Klick auf #. Um die Nachricht noch einmal zu hören, wähle 11. Um das automatische Abspielen der neuen Nachrichten zu stoppen und direkt ins Hauptmenü zu kommen, drücke einmal *.
Wie schalte ich meine Mailbox ein und aus?
Die Mailbox kannst du ganz einfach ein- und ausschalten: Dazu rufst du entweder deine Mailbox unter 5500 an und nutzt die folgenden Tastenkombinationen:
- Mailbox einschalten: 271#
- Mailbox ausschalten: 272#
Kleiner Tipp: Schalte deine Mailbox aus, wenn du außerhalb der EU unterwegs bist, um weitere Gebühren zu vermeiden. Auch wenn du dich in einer Vertragspause befindet, ist das Anrufen deiner Mailbox nicht mehr kostenfrei. Die aktuellen Preise findest du in unserer Preisliste.
Mein Datenvolumen reicht nicht aus - kann ich Datenvolumen hinzubuchen?
Klar! Du kannst sogar wählen, für wie lange du mehr Datenvolumen brauchst.
- Wenn du jeden Monat mehr Datenvolumen benötigst, check unsere „Data Options“ im Kundenportal aus. Für monatlich nur 3 € zusätzlich zu deinem SIMon mobile-Basispreis erhältst du 5 Gigabyte (GB) mehr Datenvolumen. Dat reicht dir nicht? Dann kannst du für nur 8 € zusätzlich zu deinem SIMon mobile-Basispreis satte 15 GB monatliches Datenvolumen hinzubuchen. Das Beste daran: Die ausgewählte Option lässt sich ganz unproblematisch zum Ende eines jeden Kalendermonats kündigen. Sauber!
- Wenn du für 24 Stunden 10 GB Datenvolumen extra brauchst, schick eine SMS mit "1DAYFLAT" an 70220 oder buche die Option in deinem Kundenportal. Das Datenvolumen kostet dich einmalig 4,99 € und steht dir sofort für die nächsten 24 Stunden zur Verfügung.
- Wenn du für den restlichen Monat 1 GB Datenvolumen extra brauchst, schick eine SMS mit "1EXTRA" an 70220 oder buche die Option in deinem Kundenportal. Das Datenvolumen kostet dich einmalig 4,99 € und steht dir sofort bis zum Monatsende zur Verfügung.
Stell dir also jetzt den Vertrag zusammen, der deinem Surfverhalten perfekt entspricht!
Du befindest dich außerhalb der EU und möchtest sorgenfrei surfen? Dann buche ganz easy in deinem Kundenportal die „Travel-Data“-Zusatzoption mit insgesamt 1 GB. Das Datenvolumen kostet dich einmalig 9,99 € und steht dir sofort für 7 Tage in über 100 Ländern zur Verfügung. Gib hierfür im Kundenportal bei der Buchung von Travel-Data an, in welchem Nicht-EU-Land du surfen möchtest und du siehst sofort, ob du die Zusatzoption in diesem Land nutzen kannst. Alternativ findest du auch in unserer Preisliste eine Auflistung aller Länder, in denen du die Zusatzoption nutzen kannst.
Habe ich bei SIMon mobile eine Prepaid-Karte oder einen Postpaid-Vertrag?
SIMon mobile ist ein monatlich kündbarer Postpaid-Vertrag. Du zahlst ganz einfach per Lastschriftverfahren und kannst jederzeit mit einer Frist von einem Monat zum Ende eines Vertragsmonats kündigen. Du musst nichts extra aufladen und hast auch keine Mindestvertragslaufzeit.
Wie viel kostet mich SIMon mobile monatlich und warum variiert der Preis je nachdem, ob und woher ich meine Rufnummer mitbringe?
Kann ich bei SIMon mobile MMS versenden?
Der Versand von MMS ist leider nicht möglich. Für den Versand z.B. von Bildern können alternativ Messenger-Dienste oder die in vielen Handys integrierten Apple iMessages bzw. der bei Android integrierte RCS Dienst verwendet werden.
Der Versand von SMS ist natürlich möglich und mit einer nationalen SMS-Allnet-Flat in deinem SIMon mobile-Vertrag abgedeckt.
Kann ich meinen Vertrag bei SIMon mobile pausieren?
Ja, dat geht! Du kannst jederzeit deinen Vertrag für bis zu 3 Monate pausieren. Mehr Infos dazu findest du hier.
Kann ich den SIMon mobile-Tarif mit eSIM bestellen?
Klar, SIMon mobile gibt es auch mit der eSIM. Du kannst im Bestellprozess zwischen der klassischen SIM-Karte und der eSIM wählen. Zudem ist ein Wechsel zur eSIM jederzeit nach Vertragsbeginn im Kundenportal möglich.
Kleiner Tipp: Wenn du in den ersten 30 Tagen nach Vertragsabschluss zur eSIM wechselst, ist diese für dich kostenlos.
Wie kann ich mir mehr Datenvolumen hinzubuchen?
Dein monatliches Datenvolumen kannst du bei Bestellung direkt um 5 Gigabyte (GB) oder sogar 15 GB erhöhen. Alternativ kannst du weiteres Datenvolumen direkt im Kundenportal, über das Service-Team oder per SMS hinzufügen.
Du siehst - dir stehen alle Wege offen. Stark!
Kann ich mehrere Zusatzoptionen gleichzeitig buchen?
Einmalige Zusatzoptionen kannst du kombinieren, wie du magst. Da bist du völlig frei. Zu den einmaligen Optionen zählen die „Day-Flat +10 GB“, die für 24 Stunden aktiv ist, die Option „Extra-Data +1 GB“, die du für den aktuellen Rechnungsmonat nutzen kannst sowie die beiden Roaming-Pakete „Travel-Data +1 GB“ und „Travel Talk +120 Min./SMS“, die dir jeweils für 7 Tage zur Verfügung stehen.
Zu einer monatlichen „Data Option“ mit dauerhaft 5 GB oder 15 GB zusätzlichem Datenvolumen kannst du auch weitere einmalige Zusatzoptionen hinzubuchen. Es besteht nicht die Möglichkeit die beiden monatlichen „Data Options“ mit 5 GB und 15 GB zusätzlichem Datenvolumen zu kombinieren.
Kann ich zwischen den monatlichen Data-Options wechseln?
Solltest du feststellen, dass du mehr oder weniger Zusatz-Datenvolumen benötigst, als du bei deiner momentanen Data-Option mit zusätzlich 5 Gigabyte (GB) oder 15 GB zur Verfügung hast, dann kannst du deine aktive Option bis zum Ende eines Kalendermonats kündigen und im Anschluss daran die jeweils andere Data-Option buchen. Ein automatischer Wechsel zwischen den Data-Options ist momentan leider noch nicht möglich.
Kann ich eine Zusatzkarte für meinen SIMon mobile-Vertrag kaufen?
Nein, wir bieten derzeit leider noch keine Zusatzkarten an. Du kannst je Bestellung lediglich einen SIMon mobile-Vertrag mit nur einer zugehörigen SIM-Karte abschließen. Selbstverständlich kannst du mehrere SIMon mobile-Verträge auf deinen Namen abschließen. Du kannst dich dann jeweils separat mit den entsprechenden Rufnummern einloggen.
Inklusive PAYBACK-Punkte