Ausland & Roaming
Allgemeine Fragen & Antworten
Wie kann ich Daten-Roaming im Ausland aktivieren?
Bei vielen Smartphones aktiviert sich das Daten-Roaming automatisch, sobald du dich in einem anderen Land innerhalb der EU aufhältst. Sollte die automatische Aktivierung nicht funktionieren, dann schalte das Roaming ganz einfach manuell über die Geräte-Einstellungen deines Handys ein. Cool? Cool!
Was kostet es, wenn ich im Ausland angerufen werde?
Die gute Nachricht: Eingehende Anrufe kosten im EU-Ausland nix. Und für Länder außerhalb der EU informieren wir dich umfassend in unserer Preisliste.
Gibt es einen Schutz vor ungewollten Kosten durch Roaming?
Ja, damit du nicht plötzlich von unerwartet hohen Kosten auf deiner Handy-Rechnung überrascht wirst, gibt es weltweit einen Kostenschutz bei 50 Euro je Kalendermonat. So wird deine Internet-Verbindung automatisch getrennt, sobald du diese Kostengrenze beim Daten-Roaming erreicht hast. Solltest du die Kostengrenze aufheben lassen wollen, meld' dich gerne bei unserem Service-Team.
Wenn du weißt, dass du außerhalb der EU gar kein Daten nutzen möchtest, dann kannst du die Datennutzung im Nicht-EU-Ausland sperren lassen. Zu deinem Kostenschutz ist die Sperre automatisch bei Vertragsabschluss für dich aktiviert. Möchtest du den Kostenschutz deaktivieren, kannst du das jederzeit ganz einfach selbst im Kundenportal anpassen.
Kann ich weiterhin kostenlos in Großbritannien surfen & telefonieren?
Innerhalb der EU
In welchen EU-Ländern ist Roaming kostenlos inkludiert?
In welchen Ländern die Inlandspreise deines SIMon mobile-Tarifs gelten, kannste ganz einfach der aktuellen Preisliste entnehmen.
Welche Kosten fallen an, wenn ich meinen Tarif auf Dauer im EU-Ausland nutze?
Durch die EU-Roaming-Verordnung dürfen wir im EU-Ausland regulierte Aufschläge pro Dienst erheben. Das machen wir, wenn du in den letzten 4 Monaten mehr Tage in einem ausländischen EU-Netz angemeldet warst als im deutschen Vodafone-Netz und wenn du mehr Telefonie-Minuten, Daten oder SMS im EU-Ausland genutzt hast als in Deutschland. Durch diese Regelung soll der Wettbewerb unter den europäischen Mobilfunkanbietern fair bleiben – indem überdurchschnittliche hohe Kosten durch Handynutzung im Ausland verhindert werden.
Du musst aber natürlich nicht ohne Vorwarnung Aufschläge zahlen. Wir warnen dich zwei Wochen vorher mit einer SMS. Darin informieren wir dich darüber, dass du deinen Tarif überwiegend im Ausland genutzt hast. So hast du die Chance, das noch zu ändern. Du kannst hierfür z.B. dein Roaming abstellen oder vor Ort WLAN-Optionen nutzen und dein Handy in den Flugmodus stellen.
Du nutzt deinen Tarif nach der Vorwarnung nicht mehr überwiegend im Ausland? Dann informieren wir dich nochmal per SMS. So weißt du, dass du keinen Aufschlag zahlen musst.
Deine Nutzung hat sich in den zwei Wochen nicht geändert? Dann zahlst du für die künftige Nutzung einen Aufschlag, den du unserer Preisliste entnehmen kannst. Ausschlaggebend für die Beurteilung deiner Nutzung ist immer deine Tarifnutzung der letzten 4 Monate.
Sind Anrufe aus Deutschland ins EU-Ausland auch kostenlos?
Nein, Anrufe aus Deutschland ins EU-Ausland sind kein Roaming und werden entsprechend der Preisliste berechnet. Das Gleiche gilt für Anrufe zu Sonderrufnummern und dauerhafte Rufumleitungen ins EU-Ausland.
Wieso ist die Netzqualität im EU-Ausland anders als in Deutschland?
Möglicherweise surfst du innerhalb der EU nicht mit der gleichen Qualität wie in Deutschland. Das betrifft die 26 Mitgliedstaaten der EU sowie Island, Liechtenstein und Norwegen. Dafür kann es verschiedene Gründe geben: z.B. die Netzabdeckung oder verfügbare Geschwindigkeit vor Ort, unterschiedliche Netztechnologien oder andere lokale Gegebenheiten. Außerhalb der Europäischen Union können auch andere Faktoren die Roaming-Qualität beeinflussen.
Welche Services können im EU-Ausland Zusatzkosten verursachen?
Du bezahlst für Gespräche und SMS zu Sonderrufnummern, Premiumrufnummern, Freephone-Rufnummern und Rufumleitungen. Die Preise variieren je nach Zielrufnummer. Du kannst diese der Preisliste entnehmen. Aber keine Sorge, wir haben einen Kostenschutz von 50 Euro je Kalendermonat für dich eingerichtet!
Was kann ich tun, wenn ich Probleme mit dem Roaming im EU-Ausland habe?
Bitte wende dich bei allgemeinen Anfragen zum Thema Roaming an unser Service-Team unter +49 172 12438. Bei spezifischen Roaming-Fragen zu deinem Vertrag oder zu Fragen zu Rechnungsdetails melde dich bitte beim SIMon mobile-Team unter +49 211 91325430 oder über unser Kontaktformular.
In welchen Ländern gelten die Konditionen zum EU-Roaming?
In folgenden Ländern gelten die Konditionen zum EU-Roaming:
- Belgien
- Bulgarien
- Dänemark
- Deutschland
- Estland
- Finnland
- Frankreich (inklusive Französische Überseedepartements)
- Griechenland
- Großbritannien (inklusive Gibraltar)
- Irland
- Italien
- Kroatien
- Lettland
- Litauen
- Luxemburg
- Malta
- Niederlande
- Österreich
- Polen
- Portugal (inklusive Azoren und Madeira)
- Rumänien
- Schweden
- Slowakei
- Slowenien
- Spanien (inklusive Kanarische Inseln)
- Tschechische Republik
- Ungarn
- Zypern
- Europäischen Wirtschaftsraum (Island, Liechtenstein und Norwegen)
Schau dir hier auch die Übersicht der verfügbaren Mobilfunknetze und -Technologie in diesen Ländern an.
Wo finde ich Informationen zu den Notruf- und Warndiensten sowie zu kostenpflichtigen Sonderrufnummern im EU-Ausland?
Hier findest du die Informationen, welche Notruf- und Warndienste in deinem Reiseland innerhalb der EU gelten, sowie bei welchen Sonderrufnummern im EU-Ausland zusätzliche Kosten anfallen können:
Außerhalb der EU
Wie kann ich im Nicht-EU-Ausland surfen & telefonieren?
Solltest du mal außerhalb der EU unterwegs sein und sorgenfrei surfen, telefonieren oder simsen wollen, kannst du ganz easy jederzeit in deinem Kundenportal eine Zusatzoption buchen:
- Travel-Data: 7 Tage insgesamt 1 Gigabyte (GB) Datenvolumen für einmalig 9,99 €.
Diese Zusatzoption kannst du in über 100 Ländern nutzen. Gib hierfür im Kundenportal bei der Buchung von Travel-Data an, in welchem Nicht-EU-Land du surfen möchtest und du siehst sofort, ob du die Zusatzoption in diesem Land nutzen kannst. Alternativ findest du auch in unserer Preisliste eine Auflistung aller Länder, in denen du die Zusatzoption nutzen kannst.
- Travel-Talk: 7 Tage lang sorgenfrei 120 Min. telefonieren oder SMS für einmalig 9,99 €.
Diese Zusatzoption kannst du in folgenden Nicht-EU-Ländern nutzen: Schweiz, Türkei, USA, Kanada, sowie in Monaco, Andorra, Färöer-Inseln, Isle of Man, Jersey, Guernsey.
Du kannst die Zusatzoptionen natürlich auch mehrfach buchen, falls du länger unterwegs bist.
Solltest du in einem Land unterwegs sein, in dem unsere Zusatzoptionen nicht gültig sind, dann kannst du natürlich trotzdem dort surfen und telefonieren. Informiere dich einfach in unserer Preisliste zu den Mobilfunk-Konditionen in Ländern außerhalb der EU.
Wie kann ich ungewollte Roaming-Kosten im Nicht-EU-Ausland vermeiden?
Möchtest du kein Roaming im Nicht-EU-Ausland nutzen, kannst du das Roaming in den Einstellungen deines Smartphones ausschalten. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du auch unsere Kostenschutz – Datensperre Nicht-EU-Ausland buchen. Zu deinem Kostenschutz ist die Sperre automatisch bei Vertragsabschluss für dich aktiviert. Möchtest du den Kostenschutz deaktivieren, kannst du das jederzeit ganz einfach selbst im Kundenportal anpassen.
Was ist die Kostenschutz – Datensperre Nicht-EU-Ausland?
Durch Aktivierung der Datensperre wird verhindert, dass zusätzliche Kosten für Datenverbindungen anfallen, wenn du im Nicht-EU-Ausland unterwegs bist. Das bedeutet für dich: Du kannst im Nicht-EU-Ausland keine mobilen Daten mehr nutzen – so entstehen keine ungewollten Kosten mehr für dich. Zu deinem Kostenschutz ist die Datensperre automatisch bei Vertragsabschluss für dich aktiviert. Möchtest du den Kostenschutz deaktivieren, kannst du das jederzeit ganz einfach selbst im Kundenportal anpassen.
Telefonieren und SMS verschicken kannst du natürlich auch mit aktiviertem Kostenschutz. Bitte beachte die jeweils geltenden Preise im Reiseland. Du findest sie in der Preisliste.
Tipp: Du kannst trotz aktivierter Kostenschutz – Datensperre weiterhin jederzeit unsere Zusatzoptionen Travel-Data und Travel-Talk im Kundenportal buchen:
- Travel-Data: 7 Tage insgesamt 1 Gigabyte (GB) Datenvolumen für einmalig 9,99 €.
Diese Zusatzoption kannst du in über 100 Ländern nutzen. Gib hierfür im Kundenportal bei der Buchung von Travel-Data an, in welchem Nicht-EU-Land du surfen möchtest und du siehst sofort, ob du die Zusatzoption in diesem Land nutzen kannst. Alternativ findest du auch in unserer Preisliste eine Auflistung aller Länder, in denen du die Zusatzoption nutzen kannst.
- Travel-Talk: 7 Tage lang sorgenfrei 120 Min. telefonieren oder SMS für einmalig 9,99 €.
Diese Zusatzoption kannst du in folgenden Nicht-EU-Ländern nutzen: Schweiz, Türkei, USA, Kanada, sowie in Monaco, Andorra, Färöer-Inseln, Isle of Man, Jersey, Guernsey.
Inklusive PAYBACK-Punkte