SIM Aktivierung

Wie kann ich meine SIM-Karte aktivieren?

Hast du deine SIM-Karte über unsere Homepage oder App gekauft, wird diese automatisch im Zuge der Bestellung für dich aktiviert. Sauber!

Beim Kauf im Einzelhandel oder beim Händler muss deine SIM-Karte noch aktiviert werden. Dat is' aber kein Thema. Geh' dafür einfach auf SIM-Karte aktivieren und folge den Anweisungen. Bitte beachte, dass deine SIM-Karte erst nach einer erfolgreichen Identifikation aktiviert werden kann.

Folgende Schritte werden dich dabei erwarten:

  1. Gib deine Rufnummer und den Aktivierungscode an - den findest du auf der Verpackung deiner SIM-Karte.
  2. Sag uns, ob du direkt deine aktuelle Rufnummer mitbringen willst oder nicht. Beides ist möglich!
  3. Fülle das Aktivierungsformular mit deinen Kunden- und Zahldaten aus. Die werden bei deinem Vertrag hinterlegt.
  4. Identifiziere dich online oder in einer Postfiliale. Easy!
  5. Du packst die Karte ins Handy und los geht‘s. Cool? Cool!

Hat dir diese Antwort weitergeholfen?

Welche Daten muss ich für die SIM-Aktivierung bereithalten?

Bitte halte für die Aktivierung die folgenden Daten bereit:

  • Name
  • Adresse
  • Geburtsdatum
  • E-Mail-Adresse
  • Deine aktuelle Bankverbindung
  • Informationen zu deiner aktuellen Rufnummer - sofern du sie mitbringen willst

Falls du dich für die Identifikation per Video-Anruf entscheidest, benötigst du zudem:

  • Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone mit einer internen oder externen Kamera (Mindestauflösung: 640 x 480 Pixel)
  • Gültiger deutscher Personalausweis (auch vorläufiger), gültiger Reisepass (auch vorläufiger) oder elektronischer Aufenthaltstitel (deutsch) mit Personalausweis oder Reisepass
  • Stabile Internetverbindung mit einer Geschwindigkeit von mindestens 500 kbit/s

Hat dir diese Antwort weitergeholfen?

Wie kann ich mich identifizieren, um die SIM-Karte zu aktivieren?

Wir bieten zwei Formen der Identitätsprüfung an:

  • Die Identifikation in der Postfiliale
  • Die Identifikation per Video-Anruf

Bitte beachte, dass leider nicht mit jeder Staatsangehörigkeit eine freie Auswahl der Identifikationsform möglich ist. Welche Form du mit deiner Staatsangehörigkeit verwenden kannst, wird dir automatisch im Zuge der SIM-Karten-Aktivierung angezeigt.

Hat dir diese Antwort weitergeholfen?

Wie funktioniert die Identifikation in der Postfiliale?

Ein Mitarbeiter der Deutschen Post überprüft und bestätigt uns in der von dir gewählten Filiale deine Identität anhand eines gültigen Ausweisdokuments.

Du entscheidest dich für die Postfiliale in deiner Nähe, in der du dich identifizieren möchtest. Easy!

Hat dir diese Antwort weitergeholfen?

Was brauche ich für die Identifikation in einer Postfiliale?

  • POSTIDENT Coupon. Wähl die Identifizierungsmethode zur Postfiliale. Du wirst dann automatisch nach Aktivierung auf die Seite zum Postfilial-Ident-Verfahren weitergeleitet. Dort kannst du deinen Coupon herunterladen und ausdrucken oder auf deinem Smartphone speichern. Zusätzlich erhältst du per E-Mail einen Link, über den du den Coupon später herunterladen kannst. Der Link ist 30 Tage gültig.
  • Gültigen dt. Personalausweis oder Reisepass (syrische und afghanische Staatsbürger benötigen einen elektronischen Aufenthaltstitel (deutsch) mit Reisepass)

Hat dir diese Antwort weitergeholfen?

Wie funktioniert die Video-Identifikation?

Die Video-Identifikation ist eine sichere und schnelle Form der internetbasierten Identitätsprüfung. In einem kurzen Video-Anruf überprüft und bestätigt ein autorisierter Mitarbeiter anhand eines gültigen Ausweisdokuments deine Identität. Auf diese Weise kannst du deine Identifikation ganz bequem von zuhause oder auch von unterwegs durchführen. Der Service steht dir täglich von 7 bis 23 Uhr (WebID Solutions GmbH) bzw. von 8 bis 22 Uhr (Deutsche Post) zur Verfügung. Welcher unserer Partner dich durch die Video-Identifikation führt, wird automatisch im Zuge deiner SIM-Karten-Aktivierung festgelegt. Easy!

Nachdem du den Prozess der SIM-Aktivierung durchlaufen hast, erhältst du automatisch einen Link per E-Mail, mit dem du die Video-Identifikation durchführen kannst. Alternativ kannst du die Identifikation auch direkt aus dem Aktivierungsprozess heraus starten. Dein persönlicher Video-Assistent führt dich dann in nur wenigen Schritten durch den Identifikationsprozess. Nach einem Abgleich deiner Daten wird die Echtheit deines Ausweisdokuments überprüft. Dafür hältst du einfach dein Ausweisdokument vor die Kamera deines Endgerätes. Sobald deine Identität überprüft und bestätigt wurde, wird deine SIM-Karte aktiviert. In der Regel passiert das innerhalb weniger Minuten. In Ausnahmefällen kann es bis zu 24 Stunden dauern. Sauber!

Hat dir diese Antwort weitergeholfen?

Was brauche ich für die Identifikation per Video-Identifikation?

  • Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone mit einer internen oder externen Kamera
  • Gültiger Personalausweis oder gültiger Reisepass. Syrische und afghanische Staatsbürger benötigen einen elektronischen Aufenthaltstitel (deutsch) mit Reisepass.
  • Stabile Internetverbindung mit einer Geschwindigkeit von mindestens 500 kbit/s
  • Gute Lichtverhältnisse
  • Einen der folgenden Internet-Browser:
    - Google Chrome
    - Mozilla Firefox
    - Opera
    - Edge

 

Hat dir diese Antwort weitergeholfen?

Was passiert, wenn die Video-Identifikation nicht erfolgreich ist?

  • Liegt ein Fehler vor, z.B. ein plötzlicher Abbruch der Internetverbindung, kann die Video-Identifikation erneut durchgeführt werden. Dat ist kein Thema! Klick dafür auf den Link in der E-Mail, die du von der WebID Solutions GmbH oder der Deutschen Post zur Identifikation erhalten hast.
  • Solltest du der SIM-Karte aus Versehen falsche Daten hinterlegt haben, die zur Ablehnung bei der Identifikation führen, kannst du den Aktivierungsprozess neu starten. Deine bereits hinterlegten Daten werden dann gelöscht und eine neue Identifikation ist erforderlich.
  • Kannst du dich aus anderen Gründen nicht eindeutig identifizieren, wird deine Bestellung wieder storniert und deine SIM-Karte nicht aktiviert.

Achte daher darauf, dass du deine Daten vollständig bei uns eingibst, diese exakt mit deinen Ausweisdaten übereinstimmen und die technischen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Video-Identifikation gegeben sind.

Hat dir diese Antwort weitergeholfen?

Warum muss ich mich identifizieren, um die SIM-Karte zu aktivieren?

Am 1. Juli 2017 wurde das Telekommunikationsgesetz geändert, um der Terrorgefahr entgegenzuwirken. Deswegen prüfen wir deine Identität. Da machste nix!

Mit unserem Online-Ident per Video-Anruf kannst du dich bequem und schnell von zuhause identifizieren. Oder du identifizierst dich persönlich in einer Postfiliale in deiner Nähe.

Erst nach erfolgreicher Identifizierung schalten wir deine Karte in der Regel innerhalb weniger Minuten frei. In Ausnahmefällen dauert es bis zu 24 Stunden.

Hat dir diese Antwort weitergeholfen?

Welche Ausweistypen sind bei der Identifizierung erlaubt?

Die Identifikation ist nur mit den folgenden aufgeführten und gültigen Ausweisdokumenten möglich. Bei allen mit einem (v) gekennzeichneten Ländern sind auch vorläufige Ausweisdokumente erlaubt.

1.Personalausweis

Deutschland (v), Albanien, Belgien, Bosnien & Herz., Bulgarien, Estland, Finnland, Frankreich, Italien, Kosovo, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Mazedonien, Monaco, Niederlande, Österreich (v), Polen, San Marino, Schweden, Schweiz (v), Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschech. Rep., Ungarn, Zypern

2. Reisepass

Ägypten, Albanien, Algerien, Angola, Antigua & Barbuda, Argentinien, Armenien, Aserbaidschan, Äthiopien, Australien, Bangladesch, Barbados, Belgien, Belize, Benin, Bhutan, Bosnien & Herz., Botswana, Brasilien, Brunei Darussalam, Bulgarien (v), Burundi, Cabo Verde, Chile, China, Côte d’Ivoire, Deutschland (v), Dänemark, Dom. Republik, El Salvador, Eritrea, Estland, Fidschi, Finnland, Frankreich, Gambia, Georgien, Ghana, Grenada, Griechenland, Guatemala, Guinea, Honduras, Indien, Indonesien, Irak, Iran, Irland (v), Island, Israel (v), Italien, Jamaika, Japan, Jemen, Jordanien, Kambodscha, Kamerun, Kasachstan, Kanada (v), Kenia, Kirgisistan, Kolumbien, Komoren, Kongo, Korea (Republik), Kosovo, Kroatien, Laos, Lesotho, Lettland, Libanon, Liberia, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Madagaskar, Malawi, Malaysia, Malediven, Malta, Marokko, Mauritius, Mikronesien, Mazedonien, Mexiko, Moldau, Monaco, Montenegro, Mosambik, Myanmar, Namibia, Nepal, Neuseeland, Nicaragua, Niederlande, Nigeria, Norwegen, Oman, Österreich (v), Pakistan, Panama, Paraguay, Philippinen, Polen, Portugal, Ruanda, Rumänien (v), Russische Föderation, Sambia, San Marino, Schweden, Schweiz (v), Senegal, Serbien, Seychellen, Sierra Leone, Singapur, Slowakei, Slowenien, Somalia, Spanien, Sri Lanka, Südafrika, Süd Sudan, Tadschikistan, Taiwan, Thailand, Timor-Leste, Togo, Tonga, Trinidad & Tobago, Tschech. Rep., Tunesien, Turkmenistan, Tuvalu, Türkei (v), Uganda, Ukraine, Ungarn, Uruguay, Usbekistan, Vatikanstadt, Vereinigte Arabische Emirate, Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich (v), Vietnam, Zypern

3. Elektronischer Aufenthaltstitel (deutsch) mit Reisepass

Afghanistan, Syrien

Hat dir diese Antwort weitergeholfen?

Wie lange dauert es bis meine SIM-Karte aktiviert ist?

Wenn du deine SIM-Karte im Einzelhandel erworben hast, dann musst du diese zuerst aktivieren. Wie lange die Aktivierung dauert, hängt davon ab, wie schnell du dich nach Eingabe des Aktivierungsformulars identifizierst. Dat Aktivierungsformular kannst du hier ganz schnell und einfach in wenigen Schritten befüllen. Nach erfolgreicher Identifikation findet noch eine Prüfung deiner hinterlegten Daten statt. Dat dauert in der Regel bis zu 1 Stunde. Anschließend wird deine SIM-Karte binnen der nächsten 24 Stunden aktiviert und du kannst loslegen.

Hat dir diese Antwort weitergeholfen?

Alles klar?

Jetzt weißte Bescheid. Dann steht ja nichts mehr im Weg und du kannst, sofern noch nicht passiert, direkt deinen SIMon mobile-Tarif bestellen. Cool? Cool!

Bring deine
aktuelle Nummer mit

ab
8,99
€ mtl.
  • 8 GB inkl. LTE 50
  • Top D-Netz-Qualität
  • Telefon- und SMS-Allnet-Flat
  • EU-Roaming inklusive
  • Monatlich kündbar
  • Keine Einmalkosten

 

Produktinformationsblatt (PDF)

Hol dir eine
neue Nummer

11,99
€ mtl.
  • 8 GB inkl. LTE 50
  • Top D-Netz-Qualität
  • Telefon- und SMS-Allnet-Flat
  • EU-Roaming inklusive
  • Monatlich kündbar
  • Keine Einmalkosten

 

Produktinformationsblatt (PDF)

Unentschlossen?

Du kannst deine aktuelle Nummer auch später zu uns mitbringen. Thank me later.

SIMon mobile ist jederzeit hilfsbereit.

Haste noch Fragen oder brauchste Hilfe beim Bestellen? Dat is‘ kein Problem. Meine Kolleg:innen von SIMon mobile und ich sind per Mail und auch am Hörer für dich da. Meld‘ dich einfach. Cool? Cool!

Icon für die freundliche Hotline von SIMon mobile

Montag – Sonntag
7:00 bis 23:00 Uhr

An bundeseinheitlichen Feiertagen
10:00 bis 18:00 Uhr