SIM-Karte
Muss ich meine SIM-Karte aktivieren? Und wenn ja, wie geht das?
Wenn du online oder telefonisch über unsere Bestell-Hotline einen SIMon mobile-Vertrag abgeschlossen hast, musst du nichts weiter unternehmen. Deine SIM-Karte aktivieren wir für dich bei deiner Bestellung bzw. am Portierungstag. So kannst du direkt alle Features deines SIMon mobile-Tarifs nutzen und sofort lossurfen und telefonieren. Cool? Cool!
Beim Kauf der SIM-Karte im Einzelhandel oder beim Händler muss deine SIM-Karte noch aktiviert werden. Dat is' aber kein Thema. Geh' dafür einfach auf SIM aktivieren und folge den Anweisungen. Bitte beachte, dass deine SIM-Karte erst nach einer erfolgreichen Identifikation aktiviert werden kann.
Folgende Schritte werden dich dabei erwarten:
- Gib deine Rufnummer und den Aktivierungscode an - den findest du auf der Verpackung deiner SIM-Karte.
- Sag uns, ob du direkt deine aktuelle Rufnummer mitbringen willst oder nicht. Beides ist möglich!
- Fülle das Aktivierungsformular mit deinen Kunden- und Zahldaten aus. Die werden bei deinem Vertrag hinterlegt.
- Identifiziere dich online oder in einer Postfiliale. Easy!
- Du packst die Karte ins Handy und los geht‘s. Cool? Cool!
Weitere Infos zur SIM-Aktivierung findest du hier.
Wie kann ich PIN & PUK meiner SIM Karte einsehen?
Deine persönliche PIN-Nummer und den PUK bekommst du von uns im Rahmen deiner Bestellung zusammen mit deiner SIM-Karte zugeschickt. Außerdem findest du deinen PUK in deinem SIMon mobile-Kundenportal im Bereich "SIM-Karte".
Meine SIM-Karte funktioniert nicht. Was kann ich tun?
Wenn du versuchst deine neue SIM-Karte zum ersten Mal zu benutzen, folge den Schritten:
- Wenn du deinen Vertrag im Einzelhandel abgeschlossen hast, dann aktiviere zuerst hier deine SIM-Karte. Solltest du deinen Vertrag online oder am Telefon abgeschlossen haben, dann musst du die SIM-Karte nicht mehr aktivieren. Dat erledigen wir für dich.
- Logge dich im Kundenportal ein bzw. registriere dich dafür, um zu prüfen, ob dein Vertrag bereits aktiv ist. Wenn der Login noch nicht klappt, ist dein Vertrag wahrscheinlich noch nicht aktiv. Gedulde dich also noch einen Moment und probier' es später erneut.
- Nimm die Karte aus deinem Handy heraus, lege sie wieder ein und starte dein Handy neu. Prüfe erneut, ob die SIM-Karte funktioniert.
- Lege deine SIM-Karte in ein anderes Gerät und schaue, ob du dann wieder Empfang hast.
- Klappt keines der vorherigen Schritte, melde dich bitte einmal bei den Kolleg:innen vom Service-Team. Wir finden sicherlich eine schnelle Lösung!
Wenn deine SIM-Karte in der Vergangenheit funktioniert hat und plötzlich nicht mehr geht, folge den Schritten:
- Ist dein Vertrag gekündigt? Dann wird deine SIM-Karte mit Ende des Vertrags deaktiviert. Schließe einen neuen Vertrag ab, wenn du SIMon mobile weiter nutzen möchtest.
- Nimm die Karte aus deinem Handy heraus, lege sie wieder ein und starte dein Handy neu. Prüfe erneut, ob die SIM-Karte funktioniert.
- Lege deine SIM-Karte in ein anderes Gerät und schaue, ob du dann wieder Empfang hast.
- Funktioniert keines der vorherigen Schritte, scheint die SIM-Karte defekt zu sein. Bestelle eine Ersatz-SIM-Karte in deinem Kundenportal oder melde dich bei den Kolleg:innen vom Service-Team.
Kann ich eine Ersatz-SIM-Karte beantragen?
Easy! Solltest du eine Ersatzkarte benötigen, bestell sie ganz einfach in deinem SIMon mobile-Kundenportal im Bereich "SIM-Karte". Wir schicken dir die Karte schnellstmöglich zu! Entweder bereits für dich aktiviert oder inaktiv, sodass du selber entscheiden kannst, wann deine bisherige SIM-Karte deaktiviert werden soll.
Eine Ersatzkarte kostet bei SIMon mobile 9,90 € - die werden ganz einfach mit deiner nächsten Rechnung verbucht.
Wie kann ich meine SIM-Karte sperren?
Handy verloren? Kein Thema, passiert doch jedem Mal. Sperren kannst du deine SIM-Karte ganz schnell und unkompliziert in deinem SIMon mobile-Kundenportal. Gehe dazu in den Bereich "SIM-Karte" und sperre dort direkt deine Karte. Solltest du sie wiedergefunden haben, kannste sie wieder bei den Kolleg:innen vom Service-Team entsperren lassen. Aus Sicherheitsgründen geht dat nicht online.
Was passiert, wenn ich meine SIM-Karte verliere?
Dat ist natürlich mies, aber für uns kein Thema! Sperr' erst einmal deine SIM-Karte ganz schnell und unkompliziert in deinem SIMon mobile-Kundenportal. Gehe dazu in den Bereich "SIM-Karte". Solltest du sie wiedergefunden haben, kannste sie wieder entsperren lassen.
Im gleichen Bereich kannste dir auch direkt eine Ersatz-SIM-Karte bestellen. Wir senden dir so schnell wie möglich eine Neue zu. Eine Ersatzkarte kostet bei SIMon mobile 9,90 € - die werden ganz einfach mit deiner nächsten Rechnung verbucht.
Wie entsperre ich meine gesperrte SIM-Karte wieder?
Wenn du deinen PIN drei Mal falsch eingegeben hast, kannst du deine SIM-Karte ganz einfach und sicher entsperren. Nutze einfach den PUK, den wir dir mit deiner Bestellung zugesendet haben und den du in deinem SIMon mobile-Kundenportal findest. Hast du den PUK nicht mehr verfügbar? Dann hilft dir unser Service-Team unter 0211 91325430 gerne weiter. Ruf einfach durch! Die Entsperrung der SIM-Karte kostet einmalig 4,95 € - die werden ganz einfach mit deiner nächsten Rechnung verbucht.
Was kann ich tun, wenn ich meine PIN vergessen habe?
PIN vergessen? Passiert den Besten. Hast du deine PIN vergessen, besteht die Möglichkeit deine SIM-Karte mit dem PUK zu entsperren. Den haben wir dir mit deiner Bestellung zugeschickt und in deinem SIMon mobile-Kundenportal hinterlegt.
Solltest du deine PIN 3-mal hintereinander falsch eingegeben haben, wird dein PUK automatisch abgefragt.
Meine SIM-Karte ist nicht angekommen. Was passiert jetzt?
Dat tut uns leid, da ist wohl was schiefgelaufen. Melde dich bitte hierzu kurz beim SIMon mobile Service-Team unter 0211 91325430.
Wie kann ich meine SIM-Karte korrekt entsorgen?
Willste deine SIM- und Speicherkarten loswerden, musst du sie korrekt entsorgen. Dazu sind Hersteller, Vertreiber und Verbraucher gesetzlich verpflichtet. Dieses Symbol bedeutet, dass SIM- und Speicherkarten sowie Elektro-Altgeräte nicht in den Hausmüll gehören:
Mit mir kommste deiner Verpflichtung ganz einfach nach: Nutz die kostenlose Rücknahme und sende mir deine alte SIM-Karte oder auch dein Altgerät zu. Das gilt für Elektrokleingeräte bis zu einer Kantenlänge von 25 cm. Easy!
Bevor du mir deine SIM-Karte zusendest:
- Datenträger wie SIM- oder SD-Karten knickst oder zerstörst du am besten vor dem Versand.
- Entferne bei Altgeräten entnehmbare Batterien, Akkus und Lampen. Und nutz die für dich kostenlose Entsorgung, z.B. über den stationären Handel. Schick mir bitte keine Batterien, Akkus und Lampen.
- Das Altgerät funktioniert noch? Dann lösch vorher deine Daten. Oder setz das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück.
Das Recycling übernimmt mein Partner ALBA Electronics Recycling GmbH. Die Logistik übernimmt DHL. Der Versand ist für dich kostenlos!
So easy schickst du mir deine SIM-Karte oder Elektrogeräte:
- Füll das Retouren-Etikett auf der DHL-Seite aus.
- Kleb es auf ein stabiles Paket.
- Packe deine SIM-Karten, Geräte und das Zubehör in das Paket (bis max. 30 kg).
- Bring es zu einer Annahmestelle für DHL-Pakete.