Häufig gefragt, schnell beantwortet

Wenn du online oder telefonisch über unsere Bestell-Hotline einen SIMon mobile-Vertrag abgeschlossen hast, musst du nichts weiter unternehmen. Deine SIM-Karte aktivieren wir für dich bei deiner Bestellung bzw. am Portierungstag. So kannst du direkt alle Features deines SIMon mobile-Tarifs nutzen und sofort lossurfen und telefonieren. Cool? Cool!

Beim Kauf der SIM-Karte im Einzelhandel oder beim Händler muss deine SIM-Karte noch aktiviert werden. Dat is' aber kein Thema. Dat kannste direkt hier erledigen. Bitte beachte, dass deine SIM-Karte erst nach einer erfolgreichen Identifikation aktiviert werden kann.

Folgende Schritte werden dich dabei erwarten:

  1. Gib deine Rufnummer und den Aktivierungscode an - den findest du auf der Verpackung deiner SIM-Karte.
  2. Sag uns, ob du direkt deine aktuelle Rufnummer mitbringen willst oder nicht. Beides ist möglich!
  3. Fülle das Aktivierungsformular mit deinen Kunden- und Zahldaten aus. Die werden bei deinem Vertrag hinterlegt.
  4. Identifiziere dich online oder in einer Postfiliale. Easy!
  5. Du packst die Karte ins Handy und los geht‘s. Cool? Cool!

Hat dir diese Antwort weitergeholfen?

Wir bieten zwei Formen der Identitätsprüfung an:

  • Die Identifikation in der Postfiliale
  • Die Identifikation per Video-Anruf

Bitte beachte, dass leider nicht mit jeder Staatsangehörigkeit eine freie Auswahl der Identifikationsform möglich ist. Welche Form du mit deiner Staatsangehörigkeit verwenden kannst, wird dir automatisch im Zuge der SIM-Karten-Aktivierung angezeigt.

Hat dir diese Antwort weitergeholfen?

Bitte halte für die Aktivierung die folgenden Daten bereit:

  • Name
  • Adresse
  • Geburtsdatum
  • E-Mail-Adresse
  • Deine aktuelle Bankverbindung
  • Informationen zu deiner aktuellen Rufnummer - sofern du sie mitbringen willst

Falls du dich für die Identifikation per Video-Anruf entscheidest, benötigst du zudem:

  • Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone mit einer internen oder externen Kamera (Mindestauflösung: 640 x 480 Pixel)
  • Gültiger deutscher Personalausweis (auch vorläufiger), gültiger Reisepass (auch vorläufiger) oder Elektronischer Aufenthaltstitel (deutsch) mit Personalausweis oder Reisepass
  • Stabile Internetverbindung mit einer Geschwindigkeit von mindestens 500 kbit/s

Hat dir diese Antwort weitergeholfen?

Ein Mitarbeiter der Deutschen Post überprüft und bestätigt uns in der von dir gewählten Filiale deine Identität anhand eines gültigen Ausweisdokuments.

Du entscheidest dich für die Postfiliale in deiner Nähe, in der du dich identifizieren möchtest. Easy!

Hat dir diese Antwort weitergeholfen?

Die Video-Identifikation ist eine sichere und schnelle Form der internetbasierten Identitätsprüfung. In einem kurzen Video-Anruf überprüft und bestätigt ein autorisierter Mitarbeiter anhand eines gültigen Ausweisdokuments deine Identität. Auf diese Weise kannst du deine Identifikation ganz bequem von zuhause oder auch von unterwegs durchführen. Der Service steht dir täglich von 7 bis 23 Uhr (WebID Solutions GmbH) bzw. von 8 bis 22 Uhr (Deutsche Post) zur Verfügung. Welcher unserer Partner dich durch die Video-Identifikation führt, wird automatisch im Zuge deiner SIM-Karten-Aktivierung festgelegt. Easy!

Nachdem du den Prozess der SIM-Aktivierung durchlaufen hast, erhältst du automatisch einen Link per E-Mail, mit dem du die Video-Identifikation durchführen kannst. Alternativ kannst du die Identifikation auch direkt aus dem Aktivierungsprozess heraus starten. Dein persönlicher Video-Assistent führt dich dann in nur wenigen Schritten durch den Identifikationsprozess. Nach einem Abgleich deiner Daten wird die Echtheit deines Ausweisdokuments überprüft. Dafür hältst du einfach dein Ausweisdokument vor die Kamera deines Endgerätes. Sobald deine Identität überprüft und bestätigt wurde, wird deine SIM-Karte aktiviert. In der Regel passiert das innerhalb weniger Minuten. In Ausnahmefällen kann es bis zu 24 Stunden dauern. Sauber!

Hat dir diese Antwort weitergeholfen?

Ich bin jederzeit hilfsbereit

Hast du noch Fragen oder benötigst Hilfe beim Bestellen? Dat is‘ kein Problem. Meine Kolleg:innen von SIMon mobile und ich sind per Mail und auch am Hörer für dich da. Meld‘ dich einfach.

0800 5035491

Montag - Sonntag
7:00 bis 23:00 Uhr

An bundeseinheitlichen Feiertagen
10:00 bis 18:00 Uhr

Kontaktformular

Rund um die Uhr.